Legden bekommt riesige Bohrmaschine

Legden bekommt in diesen Minuten im wahrsten Sinne des Wortes eine Riesen-Maschine geliefert. Eine 110 Tonne schwere Bohrmaschine - für den Bau eines Tunnels für eine 380 Kilovolt-Leitung zwischen Niedersachsen und dem Kreis Wesel.

© Amprion GmbH

Ohne Bohrgeräusche

Die Bohrmaschine ist 7 Meter lang und 3,5 Meter hoch. Der Tunnel für die Stromautobahn soll 180 km lang werden. Bis es los geht, vergehen aber noch ein paar Tage. Vorher wird die extra für Legden konzipierte Maschine nämlich noch getauft - auf den Namen Maibritt, nach dem Namen ihrer Patin aus der Bau-Überwachung. Das hat uns Jonas Knopp vom Energieunternehmen Amprion gesagt. Das Taufen solcher Maschinen ist üblich und soll Glück bringen. „Maibritt“ hat ihren ersten Einsatz dann nächste Woche. Bohrgeräusche werden aber nicht zu hören sein, verspricht Amprion.

Weitere Meldungen