Landwirte setzen sich für den Artenschutz ein

Mit Blühstreifen aber auch anderen Aktionen setzen sich die Landwirte hier im Kreis Borken und in ganz Westfalen-Lippe für den Artenschutz ein. Es geht nicht nur um Insekten, sondern auch z.B. um Wildtiere.

© WLV

Mehr als 1400 Kilometer Blühstreifen allein im Kreis Borken

Bunte Blumen und viele brummende und summende Insekten. Was sich da Rand vieler Felder hier im Westmünsterland abspielt, lässt einem as Herz aufgehen und ist ein wichtiger Beitrag der Landwirte zum Artenschutz. Aneinandergereiht sind die Blühstreifen mehr als 1400 Kilometer lang, allein hier im Kreis Borken. In ganz Westfalen-Lippe haben die Bauern auf einer Fläche von etwa 1400 Fußballfeldern Blumen ausgesät. Die verschiedenen Pflanzen ernähren bis in den Herbst hinein nicht nur Insekten sondern auch Wildtiere und bilden auch einen Rückzugsraum. Das unterstrich heute noch einmal der Präsident des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes Hubertus Beringtmeier.

Hier findet ihr noch weitere Aktionen der Landwirte und ihr könnt für euren Favouriten abstimmen.

Weitere Meldungen