Landrat Kai Zwicker: Bocholter fährt Ende 2021 elektrisch

Die Elektrifizierung der Zugstrecke sei auf einem guten Weg, letzte Hürden werden genommen und Ende nächsten Jahres sei es dann soweit, sagt der Landrat.

Nächster halt: Bocholt

Unser Landrat Kai Zwicker ist auf Sommertour. Das heißt, er besucht die Städte und Gemeinden im Westmünsterland und spricht mit den Bürgermeistern. Am Dienstag war er in Vreden, heute (Donnerstag, 30.07.20) macht er Station in Bocholt. Dann wird er mit Bürgermeister Peter Nebelo sicherlich auch nochmal über den Bocholter sprechen - also den Abelio-Zug, der zwischen Bocholt und Wesel pendelt. Der Bocholter soll ja künftig nicht mehr mit Diesel, sondern mit Strom angetrieben werden. Und da hat Landrat Kai Zwicker wirklich gute Nachrichten:

Die Elektrifizierung der Bahnstrecke Bocholt-Wesel ist wirklich auf einem sehr guten Weg. Noch im September diesen Jahres wird der letzte Streckenabschnittsplan festgestellt sein. Die Finanzierungsvereinbarung wurde mittlerweile geschlossen, sodass mit einer Inbetriebnahme bis ende 2021 zu rechnen ist.

Darüber hat er vorher extra noch einmal mit NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst gesprochen. Und der habe ihm das bestätigt. Das, so der Landrat, sei eine sehr gute Nachricht.

Weitere Meldungen