Klimaschutzkonzept im Kreis bereits erfolgreich

Zum Ende dieser Woche (20. September) will die Regierung in Berlin ihr Konzept gegen den Klimawandel vorstellen. Im Kreis Borken hingegen wird schon einiges für den Klimaschutz getan.


Erneuerbare Energien im Kreis Borken

Die Kreisverwaltung setzt schon seit einigen Jahren auf ein Klimaschutzkonzept. So produzieren wir schon jetzt fast zwei Drittel unseres Stroms mit Windkraft, Sonnenergie und Biogas. Das hat sich die Bundesregierung für 2030 vorgenommen. Beim Heizen allerdings sieht es etwas anders aus. Da kommt nicht mal die Hälfte aus regenerativen Energien.

Am Freitag (20. September) rufen Klimaschützer zudem zum gloabeln Klimastreik auf.

Demonstriert wird auch hier im Kreis, z.B. in Borken und Bocholt.

© RADIO WMW

Der neue Klimamanager im Kreis Borken

Rouven Boland ist der neue Klimamanager der Kreisverwaltung Borken. Seit Anfang Juni dieses Jahres kümmert er sich um das Klimaschutzkonzept des Kreis Borkens. Den Schwerpunkt seiner Arbeit setzt er vorallem im Bereich der Klimafolgenanpassung. Unsere Radio WMW Reporterin Merle Tummes hat mit ihm über seine Arbeit gesprochen. Das Interview in voller Länge könnt Ihr Euch hier anhören.

© RADIO WMW

Weitere Meldungen