Klausurtagung zum Thema Schiedsrichtermangel

Im Fußballkreis Ahaus-Coesfeld stehen 70 Schiedsrichter weniger zur Verfügung, das reicht nicht.

© Pixabay

Der Ton auf unseren Fußballplätzen wird rauer und die Zahl der Übergriffe auf Schiedsrichter steigt bundesweit. Und deshalb steigt auch die Zahl junger Schiris, die nicht mehr weitermachen wollen. Wir haben hier bei RADIO WMW schon mehrfach über diese Problematik im Amateurfußball gesprochen. Jetzt wollen unsere Vereine hier im Westmünsterland das Problem angehen. 70 Schiedsrichter haben allein im Fußballkreis Ahaus-Coesfeld in diesem Jahr hingeschmissen. Mittlerweile kann nicht einmal mehr jedes Meisterschaftsspiel besetzt werden. Gewalt ist ein Grund, aber auch andere Umstände bringen die oft jungen Ehrenamtlichen dazu aufzuhören. Wie man das ändern kann, das soll Thema bei einer Klausurtagung Mitte Januar (15.01.19) in Legden sein, zu der auch alle Leiter der Fußballabteilungen hier bei uns eingeladen sind. Die Organisatoren wollen, dass alle an einem Strang ziehen und offen gesprochen wird.

Weitere Meldungen