Jens Spahn - Macht er wirklich alles falsch?

Erst hochgejubelt - und jetzt: alle gegen Jens. Gemeint ist Bundesgesundheitsminister Jens Spahn aus Ottenstein.

© BMG

RADIO WMW Politikexperte Klaus Schubert von der Uni Münster: "Vor ein paar Monaten war er der größte"

Er steht in der Kritik. Die Vorwürfe: schlechtes Corona-Krisenmanagement, zu wenig Impfstoff, zu wenige Corona-Tests, der Ärger mit den kostenlosen FFP2-Masken in den Apotheken, usw. Vor allem die SPD, Grüne und FDP haben sich auf Spahn eingeschossen. Das ist 6 Monate vor der Bundestagswahl ganz normal, sagt RADIO WMW-Politikexperte Klaus Schubert von der Uni Münster. Das nennt man Wahlkampf.

© RADIO WMW

Aber auch er äußert Kritik an Spahn, wenn auch eher im Kleinen:

© RADIO WMW
Jens Spahn bei seinem Besuch im Impfzentrum in Velen© Kreis Borken
Jens Spahn bei seinem Besuch im Impfzentrum in Velen
© Kreis Borken

Damit meint Schubert die Entscheidung, das Impfen mit Astrazeneca zu stoppen. Das haben übrigens auch einige seiner Amtskollegen in der EU so entschieden. Heute will die Europäische Arzneimittelbehörde entscheiden, ob Astrazeneca weiterverwendet werden soll. Die Weltgesundheitsorganisation hat sich schon dafür ausgesprochen. Aber auch wenn der Impfstoff wieder zugelassen ist wird sich Spahn wohl auch noch weiter Kritik aussetzten müssen. Und das immer und immer wieder. Unser Politikexperte hält das für nicht richtig. Klar – ein Politiker in dieser Position muss auch mal etwas abkönnen. In seinen Augen wird Spahn aber gerade zum „Bauernopfer“.

© RADIO WMW

Alle Infos zum Impfstoff von AstraZeneca und der Überprüfung durch die EMA könnt Ihr hier nachlesen.

Weitere Meldungen