Jens Spahn als neuer CDU-Chef?

Will Jens Spahn jetzt CDU-Chef werden oder nicht? Das haben wir ihn am Dienstag (18.02) in Ahaus gefragt.

© BMG

Spahn trifft sich mit Mitgliedern des Netzwerks Westmünsterland in Ahaus

Vor rund einer Woche gab die amtierende CDU-Vorsitzende Kramp-Karrenbauer ihren Rücktritt bekannt. Auf der Suche nach einem Nachfolger fällt auch immer wieder der Name des Bundesgesundheitsministers, Jens Spahn. Der CDU-Politiker aus Ottenstein ist am Dienstag (18.02) jedoch trotz des Trubels um seine Person auf einem Termin in der Heimat. In Ahaus trifft sich Spahn intern mit den Mitgliedern des Netzwerks Westmünsterland. Das ist ein Zusammenschluss von Verbänden, Institutionen und Unternehmen, der sich der Bildung widmet. Thematisiert werden bei dem Treffen Fragen zur Fachkräftesicherung, zur Digitalisierung, Pflege und Gesundheit.

Will er CDU-Chef werden?

Will er's wirklich oder doch eher nicht? Das ist die Frage, die bei Gesundheitsminister Spahn noch niemand beantwortet hat. Gemeint ist natürlich der CDU-Vorsitz. Denn offiziell hat Spahn bisher seinen Hut noch nicht in den Ring geworfen. Und auch gestern bei einem Termin in Ahaus, hielt er sich auf die Frage nach dem "Wann geben Sie Ihre Kandidatur denn nun bekannt?" sehr bedeckt.

"Ich habe nur auf so eine Frage gewartet. Deswegen freue ich mich, dass ich jetzt sagen kann, dass wir weiterhin im Gespräch miteinander sind. Es geht um mehr als nur ums persönliche Interesse. Es geht um die Zukunft der CDU und um politische Stabilität im Land. Deswegen nehmen wir uns die paar Tage Zeit, die es braucht."

Spahn hat am Mittwoch (19.02) einen Termin mit Annegret Kramp-Karrenbauer in der Sache.

Spahns Meinung zu Röttgen

© RADIO WMW

Weitere Meldungen