Ingesamt elf positive Corona-Tests auf Gemüsehof in Borken

Der Kreis Borken meldet auf einem Gemüsehof in Borken insgesamt 11 Neuinfektionen. Alle 148 Beschäftigten wurden getestet.

Diese Woche erneuter Massentest geplant

Nach dem Corona-Fall auf einem Gemüsehof in Borken, liegen jetzt alle Ergebnisse des Massentests vor. Von insgesamt 148 getesteten Mitarbeitern sind 11 positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Alle Infizierten Personen wurden mit ihren Zimmernachbarn isoliert und es wurden weitere Schutzmaßnahmen angeordnet. Für die Bevölkerung liegt keine Gefährdung vor, sagen Landrat Kai Zwicker und die Leiterin des Kreisgesundheitamtes Annette Scherwinski. Es handele sich um ein eng begrenztes Infektionsgeschehen und die gesamte Belegschaft sei abgeschottet. Der Kreis Borken will alle Beschäftigten Mitte der Woche vorsorglich noch einmal testen. Außerdem ist für Mittwoch eine Betriebsbegehung geplant.


 

Samstag Nachmittag sollen alle Ergebnisse vorliegen

Von einem Gemüsehof in Borken meldet der Kreis Borken aktuell 4 Corona-Neuinfektionen. Weil eine Mitarbeiterin des Betriebs an Covid 19 erkrankt war, nahm das Kreisgesundheitsamt von allen 148 Beschäftigten Proben und bisher waren drei weitere positiv. Samstag Nachmittag (18.07.2020) sollen alle Labor-Ergebnisse vorliegen. Auf dem Gemüsehof arbeiten und wohnen vor allem Menschen aus Rumänien - in voneinander getrennten Kleingruppen. Nach Angaben der Kreisverwaltung sind die Infizierten und ihre Zimmernachbarn isoliert und es gelten Kontaktbeschränkungen für alle Mitarbeiter. Für den Gemüsehof liegt ein Hygienekonzept vor und die Unterkünfte wurden erst vor kurzem überprüft.


Weitere Meldungen