Impfaktionen im Kreis Borken

Heute (13.09.21) ist die Bundesweite Impfaktionswoche gestartet. Auch hier bei uns im Westmünsterland werden im Moment viele Impfaktionen gestartet. Auch im Rahmen der Bundesweiten Impfaktion (13. - 19.09) von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn will sich der Kreis Borken engagieren.

© Pixabay

Der Kreis Borken steht gut dar

Nächste Woche (KW 37) startet die große Impfaktion von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn. Und zwar auch hier bei uns. „Wir werden auf jeden Fall mitmachen“, heisst es vom Kreis Borken. Aber auch schon jetzt ist klar: Was das Impfen angeht, läufts hier bei uns, sagt Kreisordnungsdezernentin Elisabeth Schwenzow:

"Wir stehen mit dem Impfungen im Kreis Borken im Moment sehr gut dar. Wir haben im Moment eine Impfquote für Erstimpfungen von 73.14% und vollständig geimpft sind bei uns 69% der Bevölkerung. Das ist verglichen mit der Landesquote etwas höher. Und das Land ist sogar selbst noch etwas besser als der Bundesdurchschnitt."

Trotzdem wird weiter um jeden gerungen, sagt Schwenzow. Der Kreis organisiert schon seit Wochen dazu immer wieder Aktionen. Heute (10.09) ist der Impfbus zum Beispiel bei Union Wessum zu Gast. Wer sich vor dem Derby der 1. Herrenmannschaft gegen den FC Ottenstein in der Südstraße seinen Piks abholt kommt umsonst rein und bekommt noch eine Bratwurst geschenkt. Und auch bei Vorwärts Epe am Riekenhofweg schaut der Impfbus heute (10.09) vorbei. Und morgen (11.09) gibt es eine große Impfaktion auf dem Jugendcampus in Vreden.

Noch reicht es nicht aus

Wichtig ist aber, dass trotz der hohen Impfquote viele mitmachen, sagt Elisabeth Schwenzow als Kreisordnungsdezernentin.

"Wir brauchen deutlich noch mehr Impfungen um die Pandemie wirklich besiegen zu können. Das heißt, wir ringen und engagieren uns für jede Impfung. Wir sind derzeit mit vielen Angeboten - Impfangeboten - vor Ort und werden uns auch nochmal ganz besonders engagieren in der Bundesweiten Impfaktionswoche "Hier wird geimpft" , die vom 13. bis 19. September stattfindet."

Knapp 70 Prozent der Menschen hier bei uns sind komplett geimpft. Nimmt man die raus, die sich nicht impfen lassen können, liegt die Quote sogar noch höher. Deshalb wundert es auch nicht, dass bei den einzelnen Impfaktionen nur noch wenige Teilnehmer zusammenkommen. Beim Stopp des Impfbusses In Raesfeld zum Beispiel sind noch 36 Leute geimpft worden.

Weitere Termine und Impfaktionen

Welche Termine es heute und in den nächsten Tagen noch gibt, könnt Ihr hier nachlesen:

Impfaktionen Gronau und Epe

Impfaktion Jugendcampus Vreden

Impfaktionen Kreis Borken insgesamt


Außerdem:

  • Montag, 13. September 2021, 17 bis 19 Uhr, Stadtlohn, Busbahnhof, DRK-Impfbus
  • Mittwoch, 15. September 2021, 17 bis 19 Uhr, Vreden, Rathaus-Parkplatz, Burgstraße 14, DRK-Impfbus
  • Donnerstag, 16. September 2021, bis Freitag, 17. September 2021, Ahaus, Berufskolleg für Technik/Berufskolleg Lise Meitner, Lönsweg 24, mit Impfangebot speziell für die Schülerinnen und Schüler sowie Beschäftigte der Berufskollegs – im Einsatz ist dort ein mobiles Impfteam
  • Freitag, 17. September 2021, 14 – 17 Uhr, Reken, Marktplatz Neue Mitte Groß Reken, DRK-Impfbus

Weitere Meldungen