Immer mehr E-Bikes werden im Kreis geklaut

Viele von uns haben mittlerweile ein E-Bike oder wollen bald eins kaufen. Denn das Radfahren macht damit noch mehr Spaß, und ist bei längeren Strecken nicht so anstrengend.

Hochwertige Schlösser verwenden

Aber auch viele Kriminelle haben ein Auge auf E-Bikes geworfen. Es vergeht kaum ein Tag, an dem bei uns im Kreis keins geklaut wird. Deshalb sichert es gut, wenn ihr Euer Elektro-Fahrrad irgendwo abstellt.Die Polizei sagt: Hochwertige Schlösser nehmen und den Rahmen an festen, unbeweglichen Sachen anschließen.

Hier gibt es weitere Tipps und ein Faltblatt zum Download.

Die Diebe sind teilweise auch so dreist, dass sie die geklauten Räder am hellichten Tag einfach wegtragen und z.B. in eine Transporter verladen. Wer so etwas beobachtet, soll denjenigen ansprechen oder sich sofort bei der Polizei melden. Merkt Euch möglichst viele Einzelheiten, um Täter und Fahrzeug gut beschreiben zu können.

Weitere Meldungen