Huawei Sanktionen

Google will seine Dienste für Huawei sperren. Händler aus dem Westmünsterland sagen: keine Panik!

Immer mehr Westmünsterländer haben ein Huawei-Smartphone. Der chinesische Hersteller ist in den letzten Jahren zur ernsthaften Konkurrenz anderer Smartphone-Anbieter geworden. Die Meldung, dass Google seine Dienste für die Chinesen sperren wird und auch keine Updates mehr zur Verfügung stellt, dürfte deshalb bei Vielen erstmal Unruhe ausgelöst haben. Händler aus dem Westmünsterland sagen aber: keine Panik! Erstens sind die meisten Sanktionen bis in den August verschoben und kommen dann möglicherweise garnicht. Zweitens sind nur neue Handys betroffen - alle schon verkauften beziehungsweie produzierten Geräte werden auch weiter funktionieren. Und drittens arbeiten die Chinesen daran, sich mit einem eigenen Betriebssystem und entsprechenden Anwendungen von Konzernen wie Google unabhängig zu machen.

Weitere Meldungen