Hoffnung und Anspannung: Die Bund-Länder-Konferenz

Es ist der Tag, an dem wir alle auf ein wenig Lockerung hoffen. Viele Menschen erwarten mit Spannung die heutigen (3.03) Gespräche zwischen Kanzlerin Merkel und den Ministerpräsidenten der Länder.

© Pixabay

Das sind Eure Wünsche zur Bund-Länder-Konferenz

Auf Kanzlerin Merkel und den 16 Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten lastet heute wieder jede Menge Druck. Auf der einen Seite sollen die Coronazahlen nicht weiter steigen, auf der anderen Seite brauchen Schüler, Einzelhandel, Gastronomie und viele mehr eine Öffnungsperspektive.

Michaela Prost aus Raesfeld ist Mutter. Sie macht sich vor allem Sorgen um die Kinder:

"Es kann nicht sein, dass die Kinder ohne Perspektive weiterhin Zuhause, alleine vor ihrem Rechner sitzen. Die Kinder müssen in den Präsenzunterricht. Die brauchen Kontake, die brauchen Vereinssport, Freizeitaktivitäten und Schulgemeinschaft, sowie Klassengemeinschaft. Die Kinder dürfen nicht vergessen werden, die sind das Wichtigste. Das war ein Versprechen aus der Politik und ich habe das Gefühl, dass geht wieder unter."

Gastronomie

Auch Gastronomen und Einzelhändler bei uns im Kreis Borken hoffen auf Lockerungen, damit sie endlich wieder arbeiten können. Die Vorsitzende der Werbegemeinschaft Bocholt, Mechthild Hoffs, hat klare Forderungen an die Politik: Eine möglichst sofortige Öffnung mit allen nötigen Hygienekonzepten. Auch Gastronom Matko Galic vom Hotel Restaurant Hungerkamp in Rhede hat große Hoffnungen:

"Ich würde mir wünschen- da sprech ich jetzt für mich- dass die Regierung uns wenigstens am Anfang die Terassen aufmachen lassen, dass wir draußen die Leute bewirten können. Wo mehr Fläche ist, wo die Abstände besser gewahrt werden können, wo auch die Luft besser zirkuliert. Das würde ich mir als ersten Schritt von der Regierung wünschen."

Kommunen

Auch Bocholts Bürgermeister Thomas Kerkhoff hofft auf ein klares Zeichen heute (3.3) von den Ministerpräsidenten und Kanzlerin Merkel:

Ich wünsche mir, dass die Bund-Länder-Konferenz bei der Bundeskanzlerin einen guten Spagat hinbekommt. Zwischen Eindämmung der Inzidenz-Zahlen und der Sicherheit, die wir für unsere Bürger und Bürgerinnen brauchen. Aber gleichzeitig auch mit der Perspektive für die Innenstädte, die Geschäfte und für das Zusammenleben. Dass es absehbar und auch in den nächsten Wochen erste Lockerungen gibt, sodass das wirtschaftliche Treiben, aber auch insbesondere die Innenstädte wieder nutzbar sind und wir hier eben nicht zu einer Verödung der Innenstadt kommen.

Auch die anderen Kommunen bei uns im Kreis Borken fordern eine Öffnungsperspektive für den Einzelhandel. Außerdem machen sie sich dafür stark, dass so schnell wie möglich auch in Arztpraxen geimpft werden kann, damit mehr Menschen schneller geimpft werden können. Die Bund-Länder-Konferenz startet heute Mittag (3.3) um 14.00Uhr. Sobald es Neuigkeiten gibt, hört Ihr diese in der Sendung bei RADIO WMW. Außerdem halten wir Euch hier auf der Homepage auf dem Laufenden.

Wir sprechen in der Morningshow drüber

Silvia Ochlast und Daniel Krawinkel sprechen mit Euch über das Thema Bund-Länder-Konferenz. Welche Wünsche habt ihr zur Bund-Länder-Konferenz? Gehts Euch auch wie Silvia, die unbedingt den Biergarten und das Fitnessstudio zurück will, oder schließt Ihr Euch eher Daniel an, der im Moment noch ganz froh ist, dass er für den Sport noch eine solide Ausrede hat? Ihr habt uns Eure Geschichten erzählt.

© RADIO WMW
© RADIO WMW
© RADIO WMW

Aus Düsseldorf mit Jose Narciandi

© RADIO WMW

Weitere Meldungen