Gurtpflicht in Schulbussen - ja oder nein ?

Nach den schweren Unfällen mit 2 toten Kindern in der letzten Woche ist das Thema Sicherheit in Schulbussen auch im Kreis Borken ein Thema.

© Pixabay

Busunternehmer im Kreis sind skeptisch

Brauchen wir eine Anschnallpflicht in unseren Schulbussen - ja oder nein? Wir haben mit vielen Busunternehmern gesprochen und die sagen:

"Ja die Idee ist gut, aber nicht so einfach umsetzbar."

Gurte gibt es bisher nur in Reisebussen. Und die als Schulbusse fahren zu lassen, würde bedeuten, dass viel mehr Busse fahren müssten. Und für für die würden dann auch mehr Fahrer gebraucht. Außerdem stellt sich die Frage, wer die Gurtpflicht dann kontrollieren soll - die Busfahrer seien genug ausgelastet. 45.000 Schüler haben wir hier im Kreis Borken und viele davon sind auf Busse angewiesen.

© RADIO WMW

Schüler sehen das unterschiedlich

Schüler Michel fährt viel Bus, er kann sich aber nicht vorstellen, dass eine Anschnallpflicht umsetzbar ist.

© RADIO WMW

Auch Lenny aus Stadtlohn ist Schüler und fährt mit dem Bus. Er spricht sich für eine Anschnallpflicht in Schulbussen aus.

© RADIO WMW

Eigentlich sind die Busse auch gar nicht so das Problem, sagt Dirk Wübbels, Leiter der DEKRA Bocholt:

"Die Schulbusse und andere Busse sind eigentlich von der Schadenquote her mit das sicherste Verkehrsmittel auf den deutschen Straßen."

Das denkt Ihr über das Thema

Weitere Meldungen