GrenzInfoPunkt EUREGIO informiert über Corona-Folgen

Grenzpendler und Unternehmen an der deutsch-niederländischen Grenze stellen sich zur Zeit viele Fragen zu den Folgen der Corona-Maßnahmen. Mitarbeiter des GrenzInfoPunktes beantworten all Eure Fragen per Mail oder per Telefon.

© Pixabay

Fragen über ein Anfragenformular

In welchem Land beantrage ich Leistungen im Falle von Arbeitszeitverkürzung (Kurzarbeit) oder Arbeitslosigkeit? Bleibe ich in dem Land, in dem ich arbeite, aber nicht wohne, sozialversichert? Was sind die steuerlichen Folgen? Welche Regelungen gibt es für Selbständige? Und brauche ich eine Erklärung meines Arbeitgebers, um als Pendler die Grenze zu überqueren?

Diese und viele weitere Fragen hat der GrenzInfoPunkt der EUREGIO in Gronau/Enschede gesammelt und die Antworten hier zusammengefasst.

Außerdem ist es möglich, Fragen per Mail oder Telefon zu stellen. Dafür könnt Ihr das Anfrageformular nutzen.


Weitere Meldungen