Goldener Herbst sorgt für viel Laub

Zum Ende der Ferien zeigt sich der Herbst noch mal von seiner schönen Seite, angenehm warm und die Sonne lässt sich auch mal blicken. Wer kann, verbringt die Zeit im Freien und kümmert sich vielleicht auch im Garten um die letzten Handgriffe.

Laub harken gehört dabei irgendwie dazu, auch wenn für viele von uns die meiste Arbeit schon getan ist. Das sagt auch Gisbert Jacobs, Leiter der Entsorgungsbetriebe Bocholt. Dem trockenen Sommer in den letzten beiden Jahren sei Dank: "Die Bäume stehen quasi unter Trockenstress und werfen deshalb ihr Laub frühzeitig ab. Wir konnten deswegen auch festellen, dass viele Bürger schon im August gefragt haben, wann gibt es denn wieder die Laubtonnen vom ESB. Deshalb haben wir schon frühzeitig angefangen, die Laubtonnen herauszugeben."

Laub als Unterschlupf für Igel

In Bocholt werden täglich mehr als zehn Kehrmaschinen Laub zusammengefahren. In einem Herbst kommen da schon mal mehrere hundert Tonnen zusammen, die entsorgt werden müssen. "Wir sollten uns erstmal über jeden Baum freuen, der noch Blätter trägt und zu einem gesunden Klima einen Beitrag leistet. Man kann auch selber noch etwas zum Naturschutz beitragen, indem man das Laub nicht direkt entsorgt, sondern im Garten Stellen findet unter einer Hecke oder einem Baum, wo man das Laub auch mal liegen lässt als Unterschlupf für einen Igel. Solang das Laub nicht Überhand nimmt, ist das Laub fegen denke ich mal zu verkraften und gleichzeitig eine kleine sportliche Betätigung." so Gisbert Jacobs.

Weitere Meldungen