Gescher - 2G Ärger bei der Tafel

Die Tafel in Gescher bekommt aktuell viele böse Anrufe. Die Menschen beschweren sich, dass Kunden abgewiesen werden. Seit einer Woche gilt bei der Tafel 2G. Es gibt dort aber auch die Möglichkeit, Termine für eine kontaktlose Übergabe zu machen. Nur wird das offenbar nicht immer kommuniziert.



© RADIO WMW

Ein Missverständnis?

Ist es ein Missverständnis oder steckt doch mehr dahinter? In Gescher macht die Runde, dass die Tafel Kunden abweist, ja der Laden sogar zu ist. Aber: Nichts davon ist wahr, sagen die Menschen, die für die Tafel arbeiten. Seit einer Woche gilt bei der Lebensmittelausgabe 2 G und das sorgt für Irritationen. Es soll wohl Fälle gegeben haben, in denen Menschen nicht geholfen wurde, das sagt eine Kundin:

"Die haben einen direkt abgefangen und gefragt ob man einen Impfausweis hat, ja hab ich nicht, ich bin halt nicht geimpft. Und da hieß es aber auch dann schon es tut den leid, aber dann hat man keinen Zutritt weil nun 2 G gilt."

Die Tafel will damit auch die Mitarbeiter schützen, die ebenfalls alle geimpft sind, sagt Franz-Josef Menker. Aber ohne Hilfe bleibt niemand, sagt er.

"Das heißt, wir stellen die Lebensmittelkiste, die immer gut gefüllt ist, nach draußen und dann kann man sich die abholen."

Dazu sagt allerdings die Kundin:

"Mir wurde kein angebot unterbreitet, dass ich später evtl. nochmal vorbeikommen könnte um irgendwas abzuholen, man wurde einfach strikt abgewiesen. 2G."

Die Kundin landete dann bei der privaten Initiative von Melina Kühl. Melina hat im September eine Facebook-Gruppe ins Leben gerufen, um Lebensmittel zu retten. Sie hat der Kundin geholfen.

"Ich kann mir einfach vorstellen, dass es im Zuge der neuen Situation war, bzw. dass etwas mit der Kommunikation schief gelaufen ist."

Auf jeden Fall wird die Tafel seitdem mit Anrufen bombardiert, die alles andere als schön sind, sagt Franz-Josef Menker.

"Leute sagen am Telefon, dass sie sehr erbost sind, dass wir Leute abweisen, die Hilfe bedürftig sind. Und wir fühlen uns dort auch ungerecht angeprangert."

Menker sagt, die Angriffe seien nicht neu. Die Tafel werde immer mal wieder angegangen.

Weitere Meldungen