Firmensterben im März 2021?

Immer wieder hören wir in letzter Zeit davon, dass viele Unternehmen in der Krise pleitegehen werden. Einige rechnen sogar damit, dass wir im nächstes Jahr im März ein Massensterben von Unternehmen erleben werden.

© Pixabay

Wie schlimm ist es wirklich?

Wir wollten wissen, ob das wirklich so ist und haben bei der IHK Nordwestfalen nachgefragt. Sven Wolf vom Standort in Bocholt findet die Prognose zu gewagt.


© RADIO WMW

Die ersten Soforthilfeprogramme für Soloselbstständige und Kleinstunternehmer sind ja ausgelaufen. Und auch der Mittelstand kann nicht ewig „auf Pump“ leben, sagt Wolf. Allerdings so schwarz sieht er auch nicht. Laut einer aktuellen Umfrage der IHK sagen nur 1 Prozent der Betriebe, dass sie kurz vor der Pleite stehen.

© RADIO WMW


Unterm Strich kann man es also noch gar nicht genau sagen, wie sich das entwickelt. Und auch die Wirtschaftsförderungsgesellschaft im Kreis Borken sieht das ähnlich! Sie sagt, dass die Unternehmen zu unterschiedlich betroffen sind, um so eine pauschale Aussage treffen zu können.

Weitere Meldungen