Erste-Hilfe im Crashkurs

Am Samstag ist der Tag der Ersten Hilfe (14. September).

Um Ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse aufzufrischen, haben unsere Morningshow-Moderatoren Silvia Ochlast und Daniel Krawinkel einen Crashkurs Erste Hilfe gemacht.

Die Top 3 Erste Hilfe Maßnahmen

© RADIO WMW

1. Herz-Lungen-Wiederbelebung


Wenn der Betroffene nicht ansprechbar ist und nicht mehr normal atmet, ist eine Herz-Lungen-Wiederbelebung erforderlich.

Zuerst sollte allerdings der Notruf 112 gewählt werden. Dann sollte 30x die Herzdruckmassage durchgeführt werden und 2x beatmet werden. Diese Maßnahmen im Wechsel so lange durchführen bis der Rettunsgdienst vor Ort ist.


2. Druckverband anlegen


Auch hier gilt: zuerst den Rettungsdienst rufen. Insofern sich keine Fremdkörper in der Wunde befinden, sollte mit einem Verband 2-3 mal um die Wunde mit festem Druck geschlungen werden. Dann sollte ein Druckpolster, wie z.B. ein zweiter Verband auf den Verband gelegt werden und nochmal verbunden werden.


3. Stabile Seitenlage


Hier sollte ebenfalls zuerst die 112 gewählt werden. Die Beine des Betroffenen sollten gestreckt werden und der Arm des Bewusstlosen sollte angewinkelt nach oben legen mit der Handinnenfläche nach oben. Den anderen Arm vor der Brust kreuzen mit der Handoberfläche an die Wange. Die Hand nicht loslassen. Dann den fernen Oberschenkel greifen und das Bein des Betroffenen beugen.


Mehr Infos zu den Maßnahmen und die Termine für die nächsten Erste Hilfe Kurse hier.

Daniel und Silvia beim Crashkurs

Weitere Meldungen