Düngeregeln noch einmal verschärft

Das dürfte unseren Landwirten nicht gefallen. Bundesagarministerin Julia Klöckner will die Düngeregeln noch einmal verschärfen. Zum einen sollen in nitratbelasteten Gebieten wie hier im Kreis Borken die Sperrzeiten fürs Düngen um zwei Wochen verlängert werden. Zum anderen soll in diesen Gebieten weniger Gülle auf die Felder dürfen.

Die Düngeregeln müssen weiter verschärft werden, weil die EU das beschlossen hat. Denn Nitrat belastet auch das Grundwasser. Für uns hier im Kreis Borken wäre diese Verschärfung deutlich zu spüren. Weil wir zu 85 % in einem nitratbelasteten Gebiet liegen. Die Landwirtschaftskammer hier bei uns im Kreis Borken ist nicht so begeistert. Sie sagt: nach der ersten Verschärftung 2017 komme die nächste jetzt etwas früh. Denn die erste Verschärfung habe sich ja noch gar nicht richtig auswirken können.

Weitere Meldungen