Diskussion um Lüftungssysteme in Schulen

Es ist eine Diskussion, die fast so alt ist wie die Corona-Pandemie selbst. Wie machen wir den Schulunterricht in Zeiten der Pandemie sicherer? Eine Möglichkeit sind Lüftungsanlagen. Heute Abend (25.08.) beschäftigen sich gleich in zwei Kommunen mit dem Thema.

Raumlufttechnische Anlagen erst ab nächstem Jahr

Im Gronauer Planungsausschuss geht es um 12 Anträge, die inzwischen bei der Bezirksregierung gestellt wurden, um so genannte raumlufttechnische Anlagen in Schulen, Kitas und anderen Einrichtungen für Kinder unter 12 Jahren einzubauen. Kostenpunkt: rund 11 Millionen Euro. Erst Anfang Juni wurde das neue Förderprogramm für diese Anlagen aufgelegt, sodass Gronau mit zu den ersten Städten gehört, die den Einbau umsetzen können. Aber auch das nicht vor kommendem Jahr, sagte eine Sprecherin.

In Südlohn will der Rat über die Anschaffung mobiler Lüfter beschließen. Die sind mit insgesamt 60.000 Euro zwar längst nicht so teuer, aber eine Förderung dafür gibt es nicht, sodass die Gemeinde alles komplett selbst bezahlen muss.

Weitere Meldungen