Die Silvesterbilanz der Polizei im Kreis Borken

Eigentlich kann man sagen, dass die Silvester-Bilanz der Kreispolizei ganz gut ausfällt. In der Masse ist nicht so viel passiert. Es gab knapp 60 Einsätze. Nur wenige sind negativ aufgefallen. Diese Fälle sind rund um den Jahreswechsel herausgestochen.

©

In Ahaus wurden Menschen mit einer Schreckschusswaffe bedroht

Die meisten waren Verstöße gegen die Corona-Schutzverordnung. Aber einige Fälle hatten es dann doch in sich. In Ahaus soll ein 61-Jähriger betrunken mit einer Schreckschusspistole auf einen Mann und zwei Kinder gezielt haben. Nach Angaben eines 25-jährigen Geschädigten habe der Ahauser gegen 00.20 Uhr mit einer Schreckschusspistole vor seinem Haus in die Luft geschossen und nach einem kurzen Streit mit der Waffe in seine Richtung gedroht. Die Nacht endete für den 61-Jährigen in Polizeigewahrsam.

In Ottenstein musste die Polizei eine Party auflösen

Zeugen meldeten um 00.40 Uhr rund 25 gegen die Corona-Schutzverordnung verstoßende Menschen in Ottenstein. Polizeibeamte trafen die Alkohol trinkende und die Abstandsregel missachtende Gruppe an. Von sieben konnten die Personalien festgestellt werden. Die Männer im Alter von 15 bis 21 Jahren müssen sich jetzt mit einem Ordnungswidrigkeitenverfahren auseinandersetzen. Platzverweise wurden erteilt.

Mehrere Straftaten mit Böllern

  • Bocholt, Im Königsesch, 01.01.2021, ca. 18.00 Uhr Inbrandsetzung einer Mülltonne im Bereich des Pavillons. Die Brandursache ist unklar, die Verwendung von Feuerwerkskörpern ist nicht ausgeschlossen.
  • Gronau, 01.01.2021, ca. 23.50 Uhr, Enscheder Straße ein Mann wirft einen Feuerwerkskörper auf den Balkon eines Nachbarn, wo dieser explodiert und die Kinder des Nachbarn erwachen lässt. Im anschließenden Gespräch bedroht der Täter den Nachbarn.
  • Gronau, 01.01.2021, 00.20 Uhr, Gronauer Straße Briefkasten eines Cafés mittels eines Böllers zerstört. Die Täter sind noch unbekannt. Zur Tatzeit wurde ein VW Golf 3 am Tatort gesehen, ob ein Tatzusammenhang besteht, ist unklar.
  • Gronau, 30.12.2020, Unbekannte haben gegen 20.30 Uhr einen Briefkasten in der Gudszentstraße, mutmaßlich mit einem "Polenböller", beschädigt. Der an der Wand eines Einfamilienhauses montierte Kasten wurde dabei völlig zerstört. Teile des Behälters lagen im Umkreis von rund fünf Metern. Die Tat wurde mit einer Überwachungskamera aufgenommen. Die männlichen Täter können wie folgt beschrieben werden: Beide sind circa 16 bis 22 Jahre alt und zwischen 170 und 185 cm groß. Ein Täter trug eine weiße Kappe, eine lange helle Winterjacke mit Fellkragen an der Kapuze sowie eine helle Hose. Der zweite Täter trug eine helle Winterjacke mit Fellkragen an der Kapuze und eine dunkle Hose.
  • Gronau, 31.12.20, 15.00 Uhr bis 02.01.2021, 10.30 Uhr, Zollstraße Unbekannte Täter zerstörten mittels eines Böllers den Briefkasten einer Firma.
  • Raesfeld, 02.01.2021, ca. 03.55 Uhr, Blumenweg Unbekannte Täter zerstörten mittels eines Böllers den Briefkasten eines Wohnhauses. Die Frontklappe wurde ca. 7 m weit in den Vorgarten des Hauses geschleudert.

Wer einen dieser Fälle beobachtet hat soll sich bitte bei der Polizei melden.

Wir wünschen Ihnen einen guten Start in das Jahr 2021! Viele verbinden das neue Jahr mit Hoffnung auf Normalität - auch...

Gepostet von Polizei NRW Borken am Mittwoch, 30. Dezember 2020

Weitere Meldungen