Die Kommunalwahl in Rhede

In Rhede möchte der parteilose Jürgen Bernsmann gerne Bürgermeister bleiben und stellt sich zur Wiederwahl. Konkurrenz bekommt er von der ebenfalls parteilosen Nicole Gatzke.

© RADIO WMW

Der RADIO WMW Podcast zur Kommunalwahl in Rhede

Wir haben mit beiden Kandidaten unabhängig voneinander gesprochen, das heißt, sie wissen nicht, was der jeweils andere geantwortet hat. Im RADIO WMW Podcast zur Kommunalwahl stellen sie sich vor und erklären, wofür sie stehen und was sie für Rhede wollen.

© Anne Schweizer/ RADIO WMW

Das sind die Kandidaten in Rhede

In Rhede möchte der parteilose Jürgen Bernsmann gerne Bürgermeister bleiben und stellt sich zur Wiederwahl. Unterstützt wird er von der CDU und der FDP. Konkurrenz bekommt er von der parteilosen Nicole Gatzke, die von der SPD und Bündnis 90/ Die Grünen unterstützt wird.

Zur Kommunalwahl 2020 in Rhede treten an: Jürgen Bernsmann (parteilos) und Nicole Gatzke (parteilos).

Jürgen Bernsmann, parteilos

Jürgen Bernsmann, amtierender Bürgermeister von Rhede und parteiloser Bürgermeisterkandidat© Jürgen Bernsmann
Jürgen Bernsmann, amtierender Bürgermeister von Rhede und parteiloser Bürgermeisterkandidat
© Jürgen Bernsmann

Jürgen Bernsmann, parteilos

Der 52jährige ist verheiratet und hat einen 12jährigen Sohn. Er hat Jura studiert und als Rechtsanwalt gearbeitet, bis er 2015 zum Bürgermeister in Rhede gewählt worden ist. In seiner Freizeit treibt er gerne Ausdauersport, vor allem fährt er gerne Rad mit seiner Frau und dem Hund und kümmert sich um den Garten. Unterstützt wird er in seiner Kandidatur von der CDU und der FDP.

Nicole Gatzke, parteilos

Nicole Gatzke, parteilose Bürgermeisterkandidatin für Rhede© Nicole Gatzke
Nicole Gatzke, parteilose Bürgermeisterkandidatin für Rhede
© Nicole Gatzke

Nicole Gatzke, parteilos

Die 50jährige ist verheiratet, hat zwei erwachsene Kinder und zwei Enkel. Sie ist Schulleiterin an der Overbergschule in Rhede. In ihrer Freizeit kümmert sie sich um Hund Arthur, sie campt gerne mit dem Wohnwagen, mag Standup-Paddeling und geht gerne im Wald spazieren und joggen. Unterstützt wird sie in ihrer Kandidatur von der SPD und Bündnis 90/ Die Grünen.

Hier findet Ihr auch alle anderen Podcasts zur Kommunalwahl 2020

Weitere Meldungen