Die Kommunalwahl in Raesfeld

In Raesfeld wird es nach der Kommunalwahl in jedem Fall einen neuen Bürgermeister geben. Der amtierende Bürgermeister Andreas Grotendorst tritt nach über 10 Jahren im Amt nicht mehr an.

Der RADIO WMW Podcast zur Kommunalwahl in Raesfeld

Wir haben mit allen drei Kandidaten unabhängig voneinander gesprochen, das heißt, sie wissen nicht, was die jeweils anderen geantwortet haben. Im RADIO WMW Podcast zur Kommunalwahl stellen sie sich vor und erklären, wofür sie stehen und was sie für Raesfeld wollen.

Das sind die Kandidaten in Raesfeld

In Raesfeld wird es nach der Kommunalwahl in jedem Fall einen neuen Bürgermeister geben. Der amtierende Bürgermeister Andreas Grotendorst tritt nach über 10 Jahren im Amt nicht mehr an. Nachfolger werden wollen Martin Tesing von der CDU, Elke Rybarczyk von der SPD und der parteilose Andreas Overkämping.

Zur Kommunalwahl 2020 in Raesfeld treten an: Martin Tesing (CDU), Elke Rybarczyk (SPD) und Andreas Overkämping (parteilos).

© Anne Schweizer/ RADIO WMW

Martin Tesing, CDU

Martin Tesing, CDU-Bürgermeisterkandidat für Raesfeld© Martin Tesing
Martin Tesing, CDU-Bürgermeisterkandidat für Raesfeld
© Martin Tesing

Martin Tesing, CDU

Der 57jährige ist verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter. Er hat Verwaltungs- und Wirtschaftswissenschaften und Informatik studiert und arbeitet seit fast 11 Jahren für die Gemeinde Raesfeld als 1. Beigeordneter. Seit 2014 ist er zusätzlich Kämmerer. In seiner Freizeit war er früher aktiver Fußballer, jetzt fährt er gerne Rad und hört Musik

Elke Rybarczyk, SPD

Elke Rybarczyk, SPD-Bürgermeisterkandidatin für Raesfeld© Elke Rybarczyk
Elke Rybarczyk, SPD-Bürgermeisterkandidatin für Raesfeld
© Elke Rybarczyk

Elke Rybarczyk, SPD

Die 64jährige ist verheiratet, hat zwei erwachsene Söhne und lebt in Erle. Sie ist seit 41 Jahren Lehrerin, seit sieben Jahren Ortsvereinsvorsitzende der SPD. Außerdem ist sie Jugendleiterin bei Eintracht Erle und in der Flüchtlingshilfe der Gemeinde Raesfeld aktiv.

Andreas Overkämping, parteilos

Andreas Overkämping, der parteilose Bürgermeisterkandidat für Raesfeld© Petra Bosse (Heimatreport)
Andreas Overkämping, der parteilose Bürgermeisterkandidat für Raesfeld
© Petra Bosse (Heimatreport)

Andreas Overkämping, parteilos

Der 56jährige ist gebürtiger Erler. Er ist verheiratet, hat vier Kinder und lebt auf dem Familienhof, den er betreibt. In seiner Freizeit fährt er gerne Motorrad.

Hier findet Ihr auch alle anderen Podcasts zur Kommunalwahl 2020

Weitere Meldungen