Das Wichtigste aus der Bürgermeisterkonferenz

Wir Westmünsterländer verhalten uns in der Coronakrise vorbildlich – das hat Landrat Kai Zwicker am Mittwoch nach dem Krisenstab und der Bürgermeisterkonferenz gesagt.

© Kreis Borken

Die wichtigsten Neuerungen

  • Schulen: Die Vorbereitungen an den Schulen laufen sehr gut, heißt es von den Bürgermeistern. Ab der nächsten Woche sollen die nächsten Schüler wieder in den Unterricht gehen dürfen. Das betrifft die Viertklässler und alle, die im nächsten Jahr ihren Abschluss machen. Damit auch wirklich alles fertig ist, wenn die Schüler kommen, sollen sie nicht am Montag, sondern erst am Donnerstag, den 7. Mai starten. Eine offizielle Bestätigung vom Land dazu fehlt aber noch. Der Kreis stattet alle Schüler, die kommen, mit Mund-Nasen-Schutz aus.
  • Krankenhäuser: Die Krankenhäuser sollen bald auch wieder für planbare Operationen öffnen. Aktuell sind die Kliniken dazu noch in Absprache mit Bund und Land.
  • Rathäuser: Ämtergänge sollen wieder möglich sein, aber erst einmal nur mit Termin und Maskenpflicht. Termine sollen kurzfristig vergeben werden können.

Weitere Meldungen