Corona in Gronauer Senioreneinrichtung

Aktuell sind 19 Bewohner und Mitarbeiter positiv auf das Coronavirus getestet. Es stehen aber noch Ergebnisse aus. Die Situation ist angespannt.

© Caritasverband Ahaus-Vreden

Welche Maßnahmen werden ergriffen?

In den Altenheimen bei uns im Westmünsterland wurden bisher nur vereinzelte Coronafälle gemeldet. Bis auf den City Wohnpark in Gronau. Dort gibt es Stand jetzt 19 Infektionen mit dem Coronavirus. 13 Bewohner der Altenpflegeeinrichtung und 6 Mitarbeiter wurden positiv auf das Coronavirus getestet. Die Test- Ergebnisse von 5 Bewohnern und mehreren Mitarbeitern fehlen noch.Die betroffenen Mitarbeiter haben vom Kreisgesundheitsamt eine Verfügung zur häuslichen Quarantäne bekommen. Bei den Bewohnern wird darauf geachtet, dass sie keinen Kontakt zu anderen Bewohnern haben. Heisst: Sie verbringen soviel Zeit wie möglich auf ihren Zimmern und es gibt derzeit keine gemeinsamen Mahlzeiten. Darüber Hinaus arbeitet der Caritasverband Im Dezernat Ahaus-Vreden daran die Gesunden und infizierten räumlich voneinander zu trennen. Schon am Dienstag haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Einrichtung die nötige Schutzkleidung und Masken bekommen. Diese müssen während ihrer Arbeit getragen werden.

Was ändert sich für die gesunden Bewohner?

Es wird versucht so wenig Einschränkungen für den Alltag zu schaffen wie möglich. Betreuungsangebote sollen weiterlaufen. Außerdem wird den Bewohnern ermöglicht, dass sie per Videochat mit ihren Angehörigen sprechen können. Die Situation ist stressig. Kontakt zu den Lieben tut einfach gut. 

Was ändert sich für die Mitarbeiter?

Der Kreis Borken und der Caritasverband haben keine Anordnung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gegeben. Matthias Wittland, Vorstandsmitglied des Caritasverbandes Ahaus-Vreden, sagt dass die Situation stressig genug ist. Sie wollen ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht dazu Zwingen, zwei Wochen auf Ihre Familien zu verzichten. Es wird gerade daran gearbeitet ein freiwilliges Angebot bereitstellen zu können. Dazu ist der Verband mit mehreren Hotels und Ferienwohnungen im Gespräch. Es bleibt aber ein freiwilliges Angebot. Die Mitarbeiter sollen selbst entscheiden können. 

Wie geht es weiter?

Zuerst werden die letzten Testergebnisse abgewartet. Die oben genannte Zahl ist der aktuelle Stand, aber es fehlen noch Ergebnisse von mehreren Bewohnern und Mitarbeitern. Der Kreis Borken hat angeordnet, dass die Tests in jeweils einer und in zwei Wochen wiederholt werden.

Weitere Meldungen