Corona-Hilfe-Aktionen - Wie helft Ihr?

Es gibt viele tolle Aktionen bei uns im Westmünsterland, die in der Corona-Zeit Menschen helfen sollen. Wir wollen wissen, wie helft Ihr Euren Mitmenschen? Was sind EURE Aktionen oder welche kennt Ihr? Schreibt sie uns über das Formular.

© St. Marien Pflegedienst

Eure Corona-Hilfe-Aktionen

Hier sammeln wir EURE Aktionen.

  • Das Münsterland liefert: Die regionale Plattform bietet Händlern und Gastronomen schnelle Hilfe, um ihre Dienste und Waren kurz und knapp anzubieten und von vielen Kunden gefunden zu werden. Interessierte können ihr Angebot hier eintragen. Dort findet Ihr auch eine Übersicht.
  • Münsterlandweites Gutschein-Portal unterstützt den lokalen Handel. Auf dem neuen Portal www.muensterland-gutschein.de können.Gastronomen, Händler und lokale Dienstleister sich kostenlos registrieren und präsentieren. Stammkunden können ihren Lieblingsgastronomen oder ihren Lieblingshelden in dieser schwierigen Situation unterstützen.
  • mein-vera.de ist eine Internetseite für Abhol- und Lieferdienste in Velen Ramsdorf.
  • Stadtverwaltung Isselburg bietet Einkäufe, Besorgungen und auch Hundeausführen an.
  • „Vreden verbindet“ ist eine Plattform, auf der Unternehmen und Gastronomen ihre Produkte anbieten können, die nach Hause geliefert werden. 
  • Auch in Gronau gibt es viele Lieferdienste, die das Stadtmarketing hier sammelt.
  • Bocholt liefert listet ebenso Einzelhändler und Gastronomen, die einen Lieferdienst anbieten.
  • Tobit.Software startet eine Initiative zur Rettung der Gastronomie. Unter http://www.ronomie.org. können sich Gastronomen anmelden und bekommen Unterstützung bei der Erstellung einer kostenlosen Software.
  • Bauer sucht Hilfe ist eine Initiative, um den Landwirten in unserer Region zu helfen. Es fehlen rund 300.000 Menschen, die bei der Ernte helfen.
  • Fine Wienen aus Heiden näht Behelf-Mund-Nasenschutze. Sie benötigt dringend Baumwollspenden, damit sie weiternähen kann. Spenden gerne an Gartenstraße 13 in Heiden schicken.
  • BBV verbindet ist eine Plattform für Firmen und Bürger. Unternehmen können ihre Services, Lieferdienste, Onlineshops etc. anbieten und die Kunden sie dort finden. Es machen schon rund 170 Firmen mit.
  • BOR hält zusammen ist eine ähnliche Plattform der Borkener Zeitung.
  • Klinikum Westmünsterland sucht freiwillige Helfer/innen. Sie können sich über das Meldeportal melden.
  • Messdienergemeinschaft St.Gudula hat Rhede2gether gegründet. Diese Community geht für Senioren und Menschen der Risikogruppe einkaufen.
  • HWK Münster listet alle Betriebe, die Produkte herstellen, um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen. Betriebe, die dort noch nicht gelistet sind, können sich hier melden.
  • "Borken Heartbeat - Zusammen stark"ist eine Kampagne zugunsten der heimischen Gastronomie und Kultur. Das Kampagnenmotiv zeigt den lebendigen Pulsschlag unserer Stadt, bestehend aus den fünf Borkener Türmen und einem Herz. Es symbolisiert eine trotz Krise weiterhin zusammenhaltende, vitale Stadt. Das Tshirt kann hier erworben werden.

Ein Beispiel: Pia und ihre Kollegen nähen Mundschutz selber

Pia und ihre Kollegen vom St. Marien Pflegedienst nähen Mundschutze nach Vorgaben des RKI. Sie wollen die Pflegenden und auch deren Angehörigen, die aktuell keinen Mundschutz mehr bekommen, helfen. Sie sind über Facebook auf die Aktion gestoßen und haben sich überlegt, einfach so eine Aktion zu starten.

Pia und ihre Kollegen benötigen dafür Material und auch fleißige Helfer, vielleicht Nähtalente, die auch gerne helfen wollen.

Melden könnt Ihr Euch telefonisch bei Pia Herbers unter 02561 / 99 - 2099 oder per Mail an mobile.pflege@marien-kh-gmbh.de.

© St. Marien Pflegedienst
© St. Marien Pflegedienst

Anleitung Mund- und Nasenschutz

Gratis Lesefutter für Kinder

Steffi Bunt ist Lehrerin und hat den Corona-Krimi ursprünglich für ihre Klasse des 3. Schuljahres fürs Homeschooling geschrieben. "Die Klopapier-Krise" ist der 6. Band einer humorvollen Krimiserie "Acht Arme für alle Fälle", die in dem fiktiven Städtchen Ulmenau spielt, wo die Kinder Vicky, Jo, Rike und Kante ihre Fälle lösen. Mittlerweile lesen nicht nur die 3. Klässler den Krimi sondern auch viele andere Kinder. Steffi Bunt stellt ihren Corna-Krimi jetzt auch anderen Kinder, aber auch Lehrern und Eltern zur Verfügung.

Hier gibt's die Zusammenfassung des Corona Krimis "Die Klopapier-Krise" vor allem für Eltern und Lehrer, die sich über den Inhalt informieren möchten.

Und hier gibt's die ganze Geschichte.

Weitere Meldungen