Corona: 8 neue Fälle in Heek

In Heek ist die Zahl der Infizierten um 8 gestiegen – hierbei handelt es sich um Mitglieder zweier Familien, die in engem Kontakt stehen. Die betroffenen Familien und deren enges Kontaktumfeld sind unter Quarantäne gestellt. Ein Kind hat eine Kindertageseinrichtung in Heek besucht.

© RADIO WMW

Kinder und Erzieher aus Kita getestet

Die fünf Kinder und fünf Erzieher, die mit dem Kind in einer Kleingruppe waren, sind heute Vormittag auf das Coronavirus getestet worden. Die Testung hat der DRK-Kreisverband durchgeführt. Auch ein Schulkind der Familie ist positiv. Da an der Schule jedoch die strengen Hygienevorgaben und Abstandsregelungen eingehalten werden, ist zunächst keine Testung erforderlich. Alle Eltern von Klassenkameraden sowie die Lehrer werden durch ein Schreiben des Kreisgesundheitsamtes weitergehend informiert. Eine Verbindung zum Infektionsgeschehen im Zusammenhang mit fleischverarbeitenden Betrieben ist dem Kreisgesundheitsamt nicht bekannt.


3 weitere Fälle in Gescher

In Gescher gibt es drei neue Corona-Fälle, die im Zusammenhang mit Westfleisch stehen. Es handelt sich dabei um drei Familienmitglieder eines Beschäftigten von Westfleisch, der bei der damaligen Testaktion positiv war. Alle befanden sich bereits in Quarantäne und sind es nun weiterhin.

Ergebnisse der Großtestung in Schlachtbetrieb in Groenlo

Der niederländische Gesundheitsdienst Noord- en Oost-Gelderland (GGD) hat den Kreis Borken informiert, dass nach der Testung aller Beschäftigten eines Schlachtbetriebs in Groenlo 54 der positiv getesteten Personen im Kreis Borken wohnen, 23 von ihnen waren dem Kreisgesundheitsamt bereits als COVID-positiv bekannt. Demzufolge sind nach den Testungen in Groenlo 31 Neu-Infizierte im Kreis zu verzeichnen. Diese wohnen in folgenden Städten und Gemeinden im Kreisgebiet:

• Gronau (20)

• Isselburg (5)

• Borken (2)

• Südlohn (3)

• Bocholt (1)

Die betroffenen Personen sowie ihre im Kreis Borken wohnenden, schon ermittelten unmittelbaren Kontaktpersonen werden unverzüglich unter Quarantäne gestellt und das weitere Wohnumfeld der Infizierten überprüft.

Insgesamt wurden dort in der vergangenen Woche 657 Beschäftigte getestet. Von den 147 positiven Laborbefunden entfielen 79 auf Beschäftigte, die in Deutschland untergebracht sind. Der Schlachtbetrieb in Groenlo ist seit dem Ende der vergangenen Woche geschlossen.

Bereits in der vergangenen Woche hatte der GGD dem Kreis Borken 19 Personen aus grenznah gelegenen fleischverarbeitenden Betrieben gemeldet, die im Kreis Borken wohnen (Gronau 9, Rhede 5, Bocholt 1, Borken 2, Südlohn 1, Vreden 1). Ebenfalls im Zusammenhang mit fleischverarbeitenden Betrieben in den Niederlanden wurden bereits in mehreren Kommunen Unterkünfte in Augenschein genommen, an denen dann auch Testungen stattfanden. So wurden am 14.05.2020 in sechs Unterkünften in Isselburg insgesamt 81 Abstriche genommen, von denen 7 Covid-positiv waren. Am 20.05.2020 wurde ein Wohnhaus in Rhede kontrolliert, in dem die fünf vom GGD gemeldeten Personen leben. Dort wurden weitere 16 Infektionen nachgewiesen. Alle Infizierten und deren Kontaktumfeld wurden unter Quarantäne gestellt.

Link zu den aktuellen Zahlen

Hier findet ihr den Link zu allen aktuellen Zahlen.