Containermuseum geht auf Tour

Museen haben normalerweise gern mal den Ruf eher langweilig und verstaubt zu sein - bei der neuen Containertour, die jetzt startet ist das aber nicht so.

Der Container ist vollgestopft mit 3D Modellen von Exponaten aus dem ganzen Westmünsterland. Ausgesucht wurden die Stücke von Besuchern der verschiedenen Museen. Denn in dem Container wird so getan, als wenn es eine Nachricht aus der Zukunft gibt. In dieser Zukunft ist der Welt alles an Kultur verloren gegangen. Damit es aber erst gar nicht so weit kommt, sollen die Besucher in der Gegenwart die Kulturgüter, die sie aufbewahren wollen, in die Zukunft schicken. Und der Container stellt quasi das Paket dar, mit dem die Exponate verschickt werden sollen. Der Clou: wir können als Besucher dank Virtual Reality Brillen alle Exponate von allen Seiten ansehen, drehen und sogar anfassen.


Tourdaten Kreis Borken:

6. September, 16 bis 19 Uhr: Gescher, Marktplatz

15. September, 11 bis 18 Uhr: Schöppingen, Am Alten Rathaus

19. September, 12 bis 19 Uhr: Borken, Marktplatz

Weitere Meldungen