Bürgermeister im Kreis sprechen über die aktuelle Lage

Die Corona-Lage im Westmünsterland ist besser als in anderen Regionen. Das wurde auch noch mal in der Bürgermeisterkonferenz bestätigt.

© Kreis Borken

Gute und schlechte Nachrichten am Donnerstag (21.01)

Die Stadt- und Gemeinde-Oberhäupter und der Kreis Borken setzen sich immer nach den Beschlüssen des Bundes und Landes zusammen, um zu erörtern, wie sie jetzt damit umgehen wollen. Doch dieses Mal ging alles ziemlich schnell, sagt Landrat Kai Zwicker:

© RADIO WMW

Aktuell (22.01) haben wir laut Robert-Koch-Institut einen Inzidenzwert von 71,1. Kurz vor Weihnachten lag er noch bei 200. Jetzt müssen wir alle mithelfen, die Corona-Zahlen im Westmünsterland niedrig zu halten, bzw weiter zu senken.

© RADIO WMW

Soweit die guten Nachrichten. Schwieriger sieht es gerade an der Impffront aus. BioNtech und Pfitzer haben Lieferschwierigkeiten beim Impfstoff. Alle weiteren Impfungen in unseren Krankenhäusern werden gestoppt und der Start im Impfzentrum verschiebt sich um eine Woche. Eine Nachricht, die auch in der Bürgermeisterkonferenz gestern für Bedauern gesorgt hat, sagt Landrat Kai Zwicker:

© RADIO WMW

Die Terminvergabe startet aber wie gehabt, am Montag - und zwar für die über 80-Jährigen, die schon Post bekommen haben. Wie das Verfahren läuft, könnt Ihr hier nochmal nachlesen.

Weitere Meldungen