Boosterimpfungen jetzt auch für 12 bis 17 jährige im Kreis Borken möglich

Das Land Nordrhein-Westfalen ermöglicht die Auffrischungsimpfung von 12- bis 17-Jährigen in den Impfstellen der Kreise und kreisfreien Städte. Das hat das MAGS am 30. Dezember 2021 in einem aktuellen Impferlass geregelt. Damit dürfen jetzt sowohl Impfstellen als auch mobile Impfteams der Koordinierenden COVID-Impfeinheiten (KoCI) in den Kommunen Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren nach ärztlicher Aufklärung boostern.

© Kreis Borken

In der ersten Woche des neuen Jahres startet auch die Koordinierende Covid-Impfeinheit (KoCI) des Kreises Borken in seinen vier Impfstellen in Ahaus, Bocholt, Borken und Gronau mit Boosterimpfungen für Personen ab 12 Jahren, sofern die Grundimmunisierung mindestens drei Monate zurückliegt. In dieser Woche findet das "Mobile Impfen ohne Termin" des Kreises in der kreiseigenen Impfstelle in Bocholt (ehem. Sparkassengebäude, Markt 8) am Dienstag, 04.01.2022, und Donnerstag, 06.01.2022, jeweils zwischen 13 und 19 Uhr statt. Verimpft werden die Impfstoffe von Moderna und BioNTech, wobei BioNTech ausschließlich für unter 30-Jährige und Schwangere zur Verfügung steht. Eine Auswahl der Impfstoffe ist nicht möglich. Wichtig: Bei unter 16-jährigen ist die Begleitung eines/einer Sorgeberechtigten sowie die Unterschrift aller Sorgeberechtigten erforderlich.

Auch in Ahaus können 12- bis 17-Jährige eine Booster-Impfung bekommen. Nach Angaben der Stadt sind dafür bei der chayns-App viele Termine freigeschaltet. Bei den aktuellen Kinderimpfungen in Bocholt gibt es dagegen nur noch wenige Möglichkeiten, sagte uns der Kreis. Mittwoch (05.01.2021) und Freitag (07.01.2021) sind bereits ausgebucht, aber es gibt noch einige Kinderimpftermine am Samstag (08.01.2022). Auch die können über die chayns App gebucht werden.

Weitere Meldungen