Betrieb in Kliniken im Kreis soll wieder normal laufen

Zurück in die Normalität – das gilt auch für unsere Krankenhäuser im Kreis Borken. Nachdem sich die Verbreitung des Corona-Virus bei uns deutlich verlangsamt hat, können wir langsam und vorsichtig in einen Regelbetrieb zurückkehren, sagte uns Tobias Rodig vom Klinikum Westmünsterland.

© Klinikum Westmünsterland

"Schritt für Schritt"

Seit Beginn der Corona-Krise hatten die Krankenhäuser auch in unserer Region möglichst viele Kapazitäten für die Notfall-Versorgung von Corona-Patienten geschaffen. Operationen, die nicht dringend durchgeführt werden mussten, wurden verschoben. Damit wollten wir auch das Risiko, das Corona-Virus in die Kliniken einzuschleppen, minimieren, sagt Rodig. Jetzt will das Klinikum Schritt für Schritt in einen Regelbetrieb zurückkehren, auch wenn man noch lange nicht von Normalität reden könne.

Regeln werden eingehalten

Seit letztem Mittwoch dürfen Angehörige und Freunde wieder Patienten in Krankenhäusern besuchen. Im Klinikum Westmünsterland gelten dafür eindeutige Regeln: Nur ein Besucher pro Tag, der vorher angemeldet sein muss und höchstens 30 Minuten bleiben darf. Außerdem müssen Besucher strikte Hygieneregeln einhalten, wie zum Beispiel das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes in der Klinik. Bislang laufe das sehr gut, sagt Rodig.

Weitere Meldungen