Aufnahmen leidender Schweine im Kreis Steinfurt aufgetaucht

Aus unserem Nachbarkreis Steinfurt sind Filmaufnahmen aufgetaucht, die schwere Missstände und stark leidende Tiere in mehreren Schweinehaltenden Betrieben zeigen. Jetzt hat sich der Präsident des Westfälisch Lippischen Landwirtschaftsverbandes, Johannes Röring, dazu geäußert.

© Symbolbild Pixabay

Aus unserem Nachbarkreis Steinfurt sind Filmaufnahmen aufgetaucht, die schwere Missstände und stark leidende Tiere in mehreren Schweinehaltenden Betrieben zeigen. Die Bilder sind am Sonntag (15.09.2019) bei der WDR Sendung Westpol gezeigt worden. Jetzt hat sich der Präsident des Westfälisch Lippischen Landwirtschaftsverbandes, Johannes Röring, dazu geäußert. Der Vredener sagt, dass alle Landwirte die Tiere gerne gut halten wollen und auch so, wie die Gesellschaft es akzeptiert. Dafür bräuchte es aber einen Gesellschaftsvertrag, der mehr Tierwohl bietet und den Bauern gleichzeitig wirtschaftliche Möglichkeiten eröffnet. Ein flächendeckender Umbau aller Schweineställe müsse auch finanziert werden.

Weitere Meldungen