Auch Geimpfte können andere anstecken

Bei uns im Kreis Borken stecken sich zur Zeit vor allem unter 40-Jährige an, die nicht geimpft sind. Das sagt das Kreisgesundheitsamt.

© Pixabay

Vor alem unter 40-jährige Ungeimpfte stecken sich an

186 neue Coronafälle, meldet der Kreis Borken für die vergangene Woche (09.-15.08.2021). Das Kreisgesundheitsamt hat die Daten zum besseren Verständnis extra genauer ausgewertet.

Das fällt besonders auf:

Drei Viertel der neu Infizierten ware ungeimpft und 60 Prozent 40 Jahre oder jünger. Deshalb ruft der Kreis Borken gerade diese Altersgruppe dazu auf, die Angebote wahrzunehmen und sich gegen Corona impfen zu lassen. Weitere Information: Der Anteil der Neuinfektionen durch Reiserückkehrer hat zugenommen und es gibt weiterhin viele Folge-Infektonen in den Haushalten. Steckt sich einer aus der Familie an, dann sind auch schnell die anderen infiziert, denn die Delta-Variante des Coronavirus ist sehr ansteckend.

Unter den neuen Coronafällen in der vergangenen Woche waren auch 32 Menschen, die schon vollständig geimpft waren. Unklar ist, aber, ob die Betroffenen schon den vollständigen Impfschutz hatten und sie hatten - wenn überhaupt  - nur geringe Symptome. Es gilt auch weiterhin: Die Coronaimpfung schützt sehr gut vor einem schweren Krankheitsverlauf, sagt der Kreis Borken. Man kann sich aber auch als Geimpfter infizieren und auch andere Menschen anstecken. Das sollte man nicht vergessen. Deshalb sagt der Kreis: Wer Symptome hat, der soll zum Arzt, auch wenn er schon geimpft ist.

Bei den 12 bis 17jährigen im Kreis sind schon 25 Prozent gegen Corona geimpft.

Weitere Meldungen