Album der Woche: Alicia Keys - Alicia

Die große R&B-Ikone Alicia Keys hat ihr siebtes Album veröffentlicht. Sie wechselt in ihren Songs zwischen Pop und Soul. "Alicia" ist unser Album der Woche.

Alicia Keys schlägt mit ihrem neuen Album "Alicia" sehr soziale aber auch private Töne an. Es geht um Beziehungsprobleme, obwohl sie im Privaten doch sehr glücklich ist. Auf der anderen Seite aber ist auch die tiefe Spaltung der USA ein Thema für Keys. Neben Black Lives Matter spricht sie sich in "Good Job" und "Underdog" für hart arbeitende, teils vernachlässigte Menschen in den Vereinigten Staaten an.

Musikalisch vielseitig

In "Alicia" wechseln die musikalischen Genres oft hin und her. Mal wird es balladig und einfühlsam. Dann geht es weiter mit Funk und sogar etwas Reggae. Kritiker feiern Keys aber wieder einmal vor allem für ihre Momente, wenn sie am Klavier sitzt und ihr ganzes Temperament zeigt. Das macht sie auch in ihrem siebten Studioalbum, das mit 15 Songs daher kommt. Und obwohl sie doch viele aktuelle und soziale Themen in ihr Album verpackt, fehle es Experten an echten Kommentaren zur Präsidentschaftswahl - wohl auch aus Angst vor Problemen, so wie viele ihrer Kolleginnen und Kollegen aus der Unterhaltungsbranche es ähnlich gemacht haben. Das kann aber das gute Album - das wir in dieser Rubrik würdigen wollen - nicht schmälern.

Alicia Keys - Love Looks Better (Official Video)

Weitere Meldungen