Ahauser Winterzauber trotz Corona möglich

Wie können wir dem Einzelhandel helfen? Das ist bei vielen Kommunen in dieser Zeit ein Schwerpunkt bei den Überlegungen. Deshalb hätte die Stadt Bocholt auch gerne den verkaufsoffenen Lichtersonntag am 8. November durchgeführt. Daraus wird aber nichts, weil die Gewerkschaft ver.di wahrscheinlich dagegen klagen und wohl auch gewinnen würde. Anders sieht das beim Ahauser Winterzauber aus.

Kein verkaufsoffener Sonntag

Denn beim Ahauser Winterzauber haben wir eine ganz andere Situation. Es handelt sich nicht um einen verkaufsoffenen Sonntag und deshalb gibt es, wie bei anderen Weihnachts-Veranstaltungen auch, keine Probleme mit ver.di. Die Stadt Ahaus möchte den Winterzauber unbedingt durchführen, für die Einzelhändler und um die Innenstadt zu beleben. Geplant sind Holzfassaden vor den Geschäften, offene Hütten mit Gastronomie, festgelegte Eingangsbereiche, eine Eisfläche mit festen Buchungszeiten und ein kleiner Adventsmakt in Alstätte. Außerdem sollen leer stehende Geschäfte z.B. für Pop-Up-Stores, Wichtelhöhe oder Gastronomie genutzt werden. Laut Stadtverwaltung ist das der jetzige Stand, kurzfristige Änderungen seien wegen Corona möglich.

Weitere Meldungen