Ab heute (28.04.) Lockerungen in den Niederlanden

Die Niederländer öffnen ihre Terrassen und Biergärten. Und wir? - Sollen zu Hause bleiben.

© Pixabay

Bisher sind die versprochenen zusätzlichen Impfdosen nicht bei uns angekommen

Ab heute (28.04.) dürfen die Niederländer wieder auf den Außenterrassen Kaffee trinken, Kuchen essen oder auch ein Bierchen trinken. Wir sollen - wenn es eben geht - aber nicht rüberfahren. Der Inzidenzwert liegt mit über 330 deutlich über unserem im Kreis Borken. Hier bei uns liegt er bei 137. Auch in den Niederlanden gibt es Corona-Mutationen. In dem Zusammenhang hatte Landrat Kai Zwicker sich auch darüber gefreut, dass das Land NRW mehr Impfdosen in die Grenzregionen schicken wollte. Allerdings ist bisher noch nichts angekommen, sagt er. In Bayern oder im Saarland werde jetzt dank der zusätzlichen Impfdosen sehr viel mehr geimpft, so der Landrat weiter.

Für eine andere Sache gibt es jetzt zusätzliche Impfdosen. Und zwar für die Impfung von über 70ig-Jährigen, die in den Niederlanden wohnen, aber hier in Deutschland krankenversichert sind. Die können sich jetzt einen Termin im Impfzentrum über die kassenärztliche Vereinigung sichern. 3.000 zusätzliche Impfdosen stehen dafür zur Verfügung.

Weitere Meldungen