30 Millionen Euro Sachschaden bei Großbrand in Vreden

Knapp 200 Feuerwehrleute und THW-Helfer haben einen rund 40 stündigen Einsatz in Vreden hinter sich - die gute Nachricht: Niemand wurde bei dem Großbrand bei Wefapress im Gewerbegebiet Up de Hacke verletzt oder getötet. Zur Ursache sagt die Polizei am Mittwoch, 07.07.2021: Aufgrund der extremen Hitzentwicklung, der Ausbreitung der Flammen sowie der umfangreichen Löscharbeiten wurde der Brandort derart verändert, dass eine objektive Bestimmung der Brandursache nicht erfolgen kann. Nach derzeitigem Ermittlungsstand gibt es aber keine Hinweise auf eine vorsätzliche Brandlegung.

© Kreis Borken

Update:

Der Sachschaden wird von der Polizei auf ca. 30 Millionen Euro beziffert. Das familiengeführte Unternehmen Wefapress hat zwei Drittel des Betriebs durch den Brand verloren. Das Bürogebäude, die alte Presserei, die neue Halle für Logistik und Versand und auch die Dreherei sind vom Brand verschont geblieben und betriebsbereit. Allerdings müssen noch einige Maschinen in der Dreherei vom Ruß befreit werden, sagte uns Gerrit Beck aus der Firmenleitung. Er gehe davon aus, dass am Montag die Produktion wieder beginnen kann. Die 135 Wefapress-Mitarbeiter sind hochmotiviert. Sie behalten alle ihre Jobs, ihren Lohn übernimmt die nächsten zwei Jahre die Versicherung, so Beck gegenüber RADIO WMW.


Die Stadt Vreden hat die Sport- und Spielplätze in der Umgebung jetzt wieder freigegeben. Die Rußpartikel, die durch den Brand heruntergekommen waren, sind laut Landesumweltamt ungefährlich.

Diese dunkle schwarze Rauchsäule stieg in den Himmel und war über viele Stunden zu sehen

Es ist das Gesprächsthema in Vreden am Wochenende. Früh am Samstagmorgen (03.07.) werden die Vredener durch die lauten Sirenen im Ort geweckt. Übler Brandgeruch zieht durch die Luft. Dann ist es jedem bewusst: Nicht weit vom Berkelsee entfernt im Gewerbegebiet Up de Hacke brennt die Kunststoff-Firma Wefapress. Die Feuerwehr wird durch eine Brandmeldeanlage alarmiert. Als Einsatzleiter Christian Nienhaus am Brandort eintrifft wird ihm schnell klar, dass wird ein schwieriger und längerer Einsatz. Knapp 40 Stunden später, am Sonntagnachmittag gegen 16.00 Uhr zieht er eine Bilanz. RADIO WMW-Reporter Benjamin Rotzler trifft ihn bei strömendem Regen in der Einsatzzentrale der Feuerwehr vor Ort. Hier das ausführliche Interview ungekürzt:

© RADIO WMW

Vredens Bürgermeister ist am Brandort und verschafft sich ein Lagebild

© RADIO WMW

Am Samstagnachmittag (03.07.2021) hat sich Vredens Bürgermeister Tom Tenostendarp ein Bild von der Lage am Brandort verschafft. Er wendet sich danach über RADIO WMW an die Bevölkerung:

Die Stadt Vreden bedankt sich bei allen Helfern

Am Sonntagnachmittag (04.07.2021) ist Vredens 1.Beigeordneter Bernd Kemper an der Brandstelle. Im Interview mit RADIO WMW-Reporter Benjamin Rotzler, erklärt er die Rolle der Stadt, bei der Aufarbeitung des Brandes. Und bei der Gelegenheit, möchte er allen Helfern Danke sagen. Er ist froh, dass niemand verletzt oder sogar gestorben ist. Auch 30 Einsatzkräfte des DRK Vreden, Borken und Rhede waren vom frühen Samstag Morgen an bis zum Sonntag Nachmittag aktiv vor Ort.

© RADIO WMW

Der Großbrand bei Wefapress in Vreden

Weitere Meldungen